„Bei uns gibt es einige Tätigkeiten, bei denen der Körper sehr gefordert wird“, erläutert Hoteldirektorin Karin Poppinga, die mit dem Inklusionsunternehmen in service GmbH das Hotel Franz in Essen und das Hotel Claudius in Bochum betreibt. „Weil zufriedene und gesunde Mitarbeitende der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg sind, ziehe ich auch innovative Hilfsmittellösungen für die Arbeit in Betracht.“ Deshalb hatten jetzt die Mitarbeitenden die Möglichkeit, den LiftSuit von Auxivo zu testen.
Das Hilfsmittel ist gut zum Beispiel bei längerer Arbeit in nach vorne gebeugter Haltung, denn es entlastet Rücken und Hüfte. „Im Housekeeping-Bereich arbeiten meine Mitarbeiterinnen zum Beispiel beim Betten beziehen oder bei der Reinigung der Zimmer sehr viel in dieser Haltung“, erläutert Susanne Aldenhövel, die das Housekeeping leitet. Für das inklusive Team ist die körperliche Belastung eine tägliche Herausforderung. Der Hersteller des Exoskelettes verspricht eine gute Rücken- und Muskelunterstützung bei Hebe- und Tragetätigkeiten sowie bei statischen Arbeiten mit Oberkörperfrontneigung.
Hohe Akzeptanz
Die Mitarbeitenden des Hotels Franz konnten die Arbeit mit dem Hilfsmittel vier Wochen lang testen. Nach anfänglicher Skepsis, einer intensiven Einweisung und einer begleiteten Testphase war die Bewertung des LiftSuits im Team durchweg positiv. Das Exoskelett hilft den Mitarbeitenden dabei, ihre Aufgaben mit weniger Belastung zu bewältigen und somit langfristig gesünder zu bleiben.
Susanne Aldenhövel resümierte: „Je länger die Mitarbeiter:innen den LiftSuit tragen, umso mehr kommen sie zur Routine und in die Eingewöhnung. Die Akzeptanz war am Ende sehr hoch und der LiftSuit wurde speziell im Housekeeping gerne als Unterstützung getragen. Zumal man das Hilfsmittel unter der Arbeitskleidung getragen kaum auffällt.“ Die technologische Unterstützung kommt aber nicht nur bei den Mitarbeitenden positiv an, sondern auch der Qualität der Arbeit zugute.
Alltagstauglich
Das Feedback der Testerinnen war abschließend sehr positiv. Die Rückenschmerzen im Arbeitsalltag hätten abgenommen und die Körperhaltung sei verbessert worden. Weiter stellten sie fest, dass mit der täglichen Nutzung eine gewisse Routine beim An- und Ablegen des LiftSuits entsteht. War es anfangs sehr ungewohnt, ist es am Ende der Testphase in wenigen Sekunden vollbracht. Das Resümee der Testerinnen war: Das Exoskelett macht die Arbeit tatsächlich viel einfacher. Deshalb wollen einige Mitarbeitende künftig weiter mit einem Exoskelett arbeiten.